Abbildungsnummerierung in InDesign automatisieren

Gerade in technischen Publikationen sind viele Bilder und Grafiken zu finden. Meist wird im Text auf diese verwiesen, z.B. „siehe Abbildung 3". Es wird schnell mühselig, die vielen Grafiken „von Hand" zu nummerieren, das Fehlerpotential steigt. Und was passiert, wenn eine Grafik neu eingefügt oder gelöscht wird? Alles wieder von vorn beginnen, den gesamten Text prüfen, ob die Querverweise stimmen? Mit ein paar Vorbereitungen geht es wie von Zauberhand von alleine – und das mit den Bordmitteln von InDesign.
Weiter lesen

Datenaufbereitung in Excel für InDesign

In Foren zu InDesign taucht des Öfteren die Frage auf, wie man Daten am einfachsten von Excel in InDesign bekommt. Bekanntlich führen viele Wege nach San Jose: Dafür gibt es zum Beispiel die Möglichkeit der Datenzusammenführung, den Import der Excel-Tabelle oder schlicht Copy & Paste.
Weiter lesen
InDesign kann auch Rechnen

InDesign kann auch Rechnen

Mathematische Operationen in InDesign ausführen? Mit Bordmittel ist es so nicht möglich, aber mit Hilfe des Skript »Calculs Raynaux« vom Franzosen Alban Dubreuil lassen sich alle Grundrechenarten und noch einiges mehr bewerkstelligen.
Weiter lesen
Fußnoten und mehrspaltiger Textrahmen – Neuerung in InDesign CC (2017)

Fußnoten und mehrspaltiger Textrahmen – Neuerung in InDesign CC (2017)

Wenn es um Fußnoten in mehrspaltigen Textrahmen ging, trieb es regelmäßig Schweißperlen auf die Stirn der InDesigner. Entweder musste muss man Handarbeit leisten oder über Scripte und Endnoten zum Ziel kommen. Seit dem Update auf InDesign CC2017 wurde nun endlich nachgebessert.
Weiter lesen
Jahreskalender in Excel mit InDesign verknüpfen

Jahreskalender in Excel mit InDesign verknüpfen

Ich stelle hier eine Kostenlose Vorlage für einen Wandkalender in der Größe DIN A0 zur Verfügung. Das tolle daran: Egal welches Jahr es sein soll, es wird nur eine Excel-Datei und eine Vorlage in InDesign benötigt. Ebenfalls sind alle beweglichen und festen Feiertage enthalten (für Deutschland). Weitere regionale Feiertage können eingepflegt werden.
Weiter lesen
Seite 1 von 3